Unternehmensgröße: Großunternehmen
Sitz des Unternehmens: Baden-Baden, Deutschland
Testtyp: Funktionalität & Usability
App-Typ: Web und mobile App (iOS)

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen im Büro und schmieden Pläne für Ihr langes Wochenende. Sie sehnen sich nach dem Strand und entscheiden sich für eine Reise. Sie suchen im Internet nach Last-Minute-Angeboten. In Gedanken strecken Sie schon die Füße im Sand aus und spüren die erfrischende Meeresbrise – Sie sind bereit zu buchen. Dann stürzt die Seite ab.

Sie sind frustriert, sogar wütend. Ihre Pläne sind weg, also nutzen Sie nun eine andere Seite.

Genau dieses Szenario sollten Reise-Webseiten vermeiden, da Bugs und eine schlechte UX verlorener Umsatz bedeutet. Jeder Kunde – jeder Klick – zählt. Daher hat sich L’TUR für test IO entschieden, um die Webplattform sowie die mobile Plattform testen zu lassen.

Über L’TUR

Seit fast 30 Jahren ist L’TUR Marktführer in Europa von Last-Minute-Reisen. Das Unternehmen wurde 1987 von Karlheinz Kögel in Baden-Baden gegründet. Heute ist der Last-Minute-Spezialist in fünf Ländern vertreten. L’TUR ist sowohl Reiseveranstalter als auch eine extrem starke Handelsmarke und agiert als Anbieter auf verschiedensten, für die Kunden relevanten Kanälen. Das Unternehmen arbeitet mit rund 250 Fluglinien und 20.000 Hotels zusammen und generiert pro Tag über 200 Millionen Last-Minute-Angebote. Im Jahr 2010 wurde die erste Buchungs-App des Unternehmens veröffentlicht. Seitdem ist eine Vielzahl an anderen Apps, Produkten und Funktionen dazugekommen, wie etwa L’TUR Budget, L’TUR Bonus und kürzlich L’TUR Cruises.

Ein schnelles Team braucht flexibles Testen

Das Entwicklungsteam der L’TUR Plattformen arbeitet schnell, mit zweiwöchigen Feature-Sprints. Aufgrund der dynamischen Plattform von L’TUR können Sonderangebote und Blitzverkäufe innerhalb eines Tages vom Konzept in Production gehen. Daher wurde ein Testing-Anbieter benötigt der schnell Ergebnisse liefert, aber dennoch die Flexibilität bietet, kurzfristige Änderungen zu integrieren. Obwohl L’TUR ein internes QA-Team hat, war dieses mit den üblichen Herausforderungen konfrontiert:

  • Begrenzte Zeit
  • Begrenzte Ressourcen
  • Eine große Testmatrix mit vielen Geräten

Die Partnerschaft mit test IO

Nachdem L’TUR von den erfolgreichen Partnerschaften von test IO mit anderen Reiseveranstaltern gehört hatte, hat sich L’TUR dazu entschieden, Crowdtesting auszuprobieren. Durch die Partnerschaft mit test IO hat L’TUR die Möglichkeit, mit tausenden professionellen Testern zu arbeiten, die dafür sorgen, dass ihre Webseiten und mobilen Apps problemlos auf allen gängigen Geräten und Betriebssystemen und unter echten Bedingungen funktionieren. Die verbesserten Testmöglichkeiten von L’TUR half dabei, die Zeit zwischen Entwicklung und Release zu verkürzen. Senior Platform Manager Henning Rix betont, dass „die Benutzeroberflächen enorm verbessert wurden und die interne Zeit, die für das Testen aufgewendet wurde, gleichzeitig gesunken ist“. Schnelle Ergebnisse auf einer Vielzahl an Browsern und Geräten geben L’TUR die Sicherheit, neue Features ohne Bedenken zu veröffentlichen.

Rix hebt hervor, dass „wenn [ein Bug] auf meinem test IO-Dashboard erscheint, ich weiß, dass sich jemand sofort darum kümmern sollte.“ Und genau das passiert — 95 % der von den test IO-Testern entdeckten Bugs wurden innerhalb von zwei Wochen behoben! Manche Release-Zyklen sind so kurz, dass Code direkt in Production kommt und sofort von Testern überprüft wird. Da die Bug-Reports von test IO Screenshots, Videoaufzeichnungen und Absturzberichte enthalten, kann L’TUR Fehler genau lokalisieren und nach Bedarf sofort beheben, was wertvolle Zeit spart.

Die Tester von test IO geben auch Vorschläge zur Usability. Die Meinungen von Testern aus der „echten“ Welt mit echten Lebenserfahrungen können niemals automatisiert werden, wodurch sie besonders wertvoll sind. Rix stellt fest: „Wir haben von den Testern viel über unsere User Experience gelernt.“ Diese Vorschläge sind nicht nur wertvoll für die aktuellen Produkte, sondern helfen auch dabei, neue Produkte nach den Bedürfnissen der Kunden zu entwickeln.

Company size: Enterprise
Company location: Baden-Baden, Germany
Testing Type: Functional & Usability
App Type: Web and Mobile (iOS)

You’re sitting at the office making plans for the long weekend. Craving some beach time, you decide on a trip. You search the web for a last-minute deal. Already imagining your feet in the sand and the cool sea breeze, you’re ready to book it.

Then the site freezes.

You’re frustrated, even angry. Your plans are gone, so now you’ll use a different site. This is what travel sites must avoid because bugs and bad user experience mean lost revenue.

Every customer — every click — matters. That’s why L’TUR has chosen test IO to test their web and mobile platforms.

About L’TUR

For almost 30 years, L’TUR has been Europe’s market leader in the Last Minute travel sector. Founded in 1987 by Karlheinz Kögel in Baden-Baden, Germany, the Last Minute specialist is now represented in five countries. L‘TUR is both tour organizer and extremely strong retail brand and operates as a multi-channel provider on all customer-relevant channels. The company has partnerships with approximately 250 airlines and 20,000 hotels and generates more than 200 million Last Minute offers daily. In 2010, they launched their first booking app. Since then they have added a multitude of other apps, products and features like L’TUR Budget, L’TUR Bonus and, most recently, L’TUR Cruises.

A Fast Team Needed Flexible Testing

L’TUR’s platform development team works fast, with two-week feature sprints. Because of L’TUR’s dynamic platform, special offers and flash sales can go from concept to production in a day. Therefore, they needed testing to produce results quickly with the flexibility to accommodate last-minute changes. Although L’TUR has an internal QA team, they found themselves facing the traditional challenges:

  • Limited time
  • Limited resources
  • A big test matrix with many devices

Partnering with test IO

After hearing of test IO’s successful relationships with other travel companies, L’TUR decided to try crowdsourced testing. By partnering with test IO, L’TUR has access to thousands of professional testers who ensure that their web and mobile platforms work seamlessly across a spectrum of devices and operating systems under real-world conditions. L’TUR’s increased testing capabilities have helped them to shorten the time between development and release. Senior Platform Manager Henning Rix emphasizes that, “The user interface has improved tremendously and the internal time spent on testing has dropped at the same time” and that quick results from a range of browsers and devices let L’TUR push new features with confidence.

Rix underscores that, “If [a bug] ends up on my test IO dashboard, I know someone should get right on it.” And that’s exactly what happens — 95% of bugs discovered by test IO’s testers were fixed within two weeks! Some release cycles are so short that code is pushed directly into production and immediately tested by the test IO team. Since test IO’s bug reports include screenshots, video recordings and crash logs, internal teams can pinpoint errors and fix them right away as needed, saving precious time.

test IO’s testers also provide usability feedback. The opinions of real-world testers from different walks of life can never be automated, which makes them particularly valuable. Rix notes, “We’ve learned a lot about our user experience from testers.” This kind of feedback not only addresses the platform in its current form, but helps shape their emerging products by giving insight into L’TUR customers’ wants and needs.