testCloud.de GmbH

  • [email protected]

  • (415) 937-6859

  • testCloud.de GmbH
    Sonnenallee 223a
    12059 Berlin
    Deutschland

Geschäftsführer: Jan Schwenzien
Registergericht: AG Berlin-Charlottenburg
Handelsregisternummer: HRB 136795 B
USt-IdNr.: DE279558871
Datenschutzbeauftragter nach
§4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG): Jan Schwenzien

Allgemeine Nutzungsbedingungen von test IO

Liebe Nutzer, um Sie darüber zu informieren, welche Leistungen zu welchen Bedingungen Sie von der testCloud.de GmbH (nachfolgend: „test IO“) erwarten können, stellen wir unsere Allgemeinen Nutzungsbedingungen hier ins Netz:

1. Vertragspartner

test IO stellt seine Dienste und Leistungen nur professionellen Kunden zur Verfügung, also anderen Unternehmen („b2b“). Die Angebote von test IO sind nicht für private Endverbraucher gedacht oder vorgesehen. Jede Person, die sich auf test IO einloggt und deren Angebote in Anspruch nimmt, versichert, selbst gewerblich/unternehmerisch zu handeln. Auf Verlangen wird der Vertragspartner test IO nachweisen, dass er bzw. sie gewerblich tätig ist (z.B. durch Vorlage einer Gewerbeanmeldung, eines Handelsregisterauszuges oder durch Übermittlung einer gültigen USt.-ID-Nummer).

2. Leistungen von test IO

  1. test IO stellt seinen Kunden lediglich im Internet eine Plattform zum Austausch von Informationen zur Verfügung. Der Austausch dieser Informationen erfolgt zu dem Zweck, PC/MAC/Linux-basierte oder mobile Applikationen („Applikationen“), die der Kunde entwickelt bzw. entwickeln lässt, auf mögliche Fehler zu testen.
  2. Wie in solchen Fällen üblich, kann test IO keine Gewähr dafür übernehmen, dass die Plattform zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichbar ist, dass es während des Aufbaus einer Verbindung und/oder während einer laufenden Verbindung nicht zu Unterbrechungen kommt, dass der Datenverkehr, der über diese Plattform abgewickelt wird, von unbefugten privaten oder staatlichen Dritten überwacht und/oder mitgelesen wird, dass sich die Plattform für die von ihrem Kunden verfolgten Zwecke eignet.
  3. Der Kunde von test IO hat folgende Optionen, seine Applikationen testen zu lassen:
    1. Automatisierter Test: Die Applikation wird mithilfe einer speziellen Testsoftware von test IO auf mögliche Fehler getestet.
    2. Eigene Tester des Kunden: Der Kunde benennt Personen, die seine Applikation testen sollen und richtet für sie Zugänge zur Plattform von test IO ein.
    3. Professionelle Tester von test IO: Der Kunde teilt test IO mit, wie viele Entwickler in seinem Unternehmen mit der Entwicklung/Betreuung seiner Applikation betraut sind. Abhängig von der Zahl der Entwickler und der Komplexität der Applikation bestimmt test IO die Größe des Testerteams; das Team wird von einem Teamleader geführt und überwacht.
  4. test IO übernimmt gegenüber dem Kunden keine Gewähr dafür, dass im Verlauf des Tests überhaupt Fehler gefunden werden, auch wenn die Applikation tatsächlich solche Fehler aufweist; dass sämtliche oder auch nur eine Mehrzahl der tatsächlich vorhandenen Fehler gefunden werden; dass die gemeldeten Fehler tatsächlich existieren; die test IO versucht allerdings im Falle der Option „Professionelle Tester“ durch Einrichtung eines Qualitätssicherungsmanagements sicherzustellen, dass die gemeldeten Fehler tatsächlich bestehen und reproduzierbar sind.
  5. Der Kunde darf die test IO-Plattform nicht zum Test von Applikationen verwenden, die (oder deren Nutzung) geltendes Recht – insbesondere Strafrecht, Urheber-, Marken- oder sonstiges Immaterialgüterrecht – verstößt oder deren Inhalt beleidigenden, anstößigen oder sonst sittenwidrigen Charakter hat.
  6. Der Kunde darf den Quellcode seiner Applikation keinesfalls auf die test IO-Plattform hochladen oder diese sonst mithilfe der test IO-Plattform zugänglich machen.

3. Vergütung

  1. Die Vergütung richtet sich nach der zum Zeitpunkt der Beauftragung aktuellen Preisliste (URL). Alle dort aufgeführten Preise verstehen sich jeweils zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer (z.Zt. 19%).
  2. Der Kunde schuldet die Vergütung nach vorstehender Ziffer 3.1 mit Absendung des Auftrags. Eine Rückzahlung der Vergütung erfolgt nicht, auch wenn der Kunde von der Durchführung des Tests Abstand nimmt.

4. Haftung

  1. test IO haftet dem Kunden gegenüber nur für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden. test IO haftet in keinem Fall für Folgeschäden, insbesondere nicht für entgangenen Gewinn oder für immaterielle Schäden. Der Höhe nach ist die Haftung von test IO beschränkt auf denjenigen Betrag, den die Vertragspartner als vorhersehbaren Schaden ansehen; da test IO nur eine Dienstleistung erbringt und keinen Erfolg schuldet, legen die Vertragspartner den als vorhersehbar geltenden Schaden schon jetzt auf die Höhe der von dem Kunden an test IO für den konkreten Auftrag zu zahlenden Vergütung fest. Diese Haftungsregelung gilt auch für die Mitarbeiter, die Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen von test IO. Der Klarstellung halber wird der Kunde darauf hingewiesen, dass test IO für Handlungen von Personen, die der Kunde selbst als Tester bestimmt hat, selbstverständlich keine Haftung übernehmen kann. Es ist ausschließlich Sache des Kunden, mit diesen Personen entsprechende Haftungsvereinbarungen zu treffen, wenn er das für erforderlich hält.
  2. Die vorstehende Regelung (Ziffer 4.1) gilt nicht in Fällen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und ferner nicht in Fällen der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht von test IO (sog. Kardinalpflicht, wie etwa Pflicht zur Wahrung der Geschäftsgeheimnisse des Kunden).
  3. In jedem Falle einer Haftung hat der Kunde vor der Inanspruchnahme von test IO einen zumutbaren Zeitraum (ein Monat nachdem der Kunde test IO von dem Vorliegen eines eventuellen Haftungsfalls unterrichtet hat) abzuwarten; test IO wird in diesem Fall die Regulierung des Schadens über ihre Haftpflichtversicherung einleiten.

5. Sonstige Bestimmungen

  1. Es gelten ausschließlich diese Nutzungsbedingungen von test IO. Die Geltung anderer Allgemeine Geschäfts-, Nutzungs-, Einkaufs- oder ähnlicher Bestimmungen des Kunden wird ausdrücklich ausgeschlossen. Durch das Markieren der Checkbox „Nutzungsbedingungen“ bestätigt der Kunde diese hier getroffene Regelung.
  2. Sollte eine der hier getroffenen Bestimmungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam oder nicht durchführbar sein oder ihre Rechtswirksamkeit oder Durchführbarkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden (es ist tatsächlicher Wille der Parteien, dass durch diese Klausel nicht nur die Beweislast umgekehrt wird, sondern die Rechtsfolge von § 139 BGB (insgesamte Nichtigkeit dieser Allgemeinen Nutzungsbedingungen) abbedungen wird). Gleiches gilt, wenn sich herausstellen sollte, dass diese Bedingungen eine Regelungslücke enthalten. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmungen oder zur Ausfüllung der Lücke tritt (rückwirkend) diejenige Regelung, die, soweit rechtlich möglich, dem am nächsten kommt, was die Parteien gewollt haben oder gewollt hätten, sofern sie zum Zeitpunkt der Beauftragung von test IO durch den Kunden oder bei der späteren Aufnahme einer Bestimmung oder in Kenntnis der Lücke den Punkt bedacht hätten. Dies gilt auch, wenn die Unwirksamkeit einer Bestimmung etwa auf einem in diesen Allgemeinen Nutzungsbedingungen vorgeschriebenen Maß oder Leistung oder Zeit (Frist oder Termin) beruht; es soll dann ein dem Gewollten möglichst nahe kommendes rechtlich zulässiges Maß der Leistung oder Zeit (Frist oder Termin) als vereinbart gelten.
  3. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Berlin.
  4. Für die Rechtsbeziehungen zwischen test IO und seinen Kunden gilt deutsches materielles Recht unter Ausschluss seiner Rechtsverweisungsregelungen und des UN-Kaufrechts.

Director: Jan Schwenzien
Local court: AG Berlin-Charlottenburg
Commercial Register Number: HRB 136795 B
VAT ID: DE279558871
Data protection officer according to §4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG): Jan Schwenzien

test IO - Terms of Use

Please note that only the German version of the Terms of Use is legally binding. The English translation is provided for convenience only.

1. Contracting parties GmbH (hereinafter referred to as “test IO”) provides services exclusively to companies (B2B). The services offered by test IO are not intended for private consumers. Every person that logs in to the test IO platform thereby confirms that they act in the interest of a company or business, and agrees to provide relevant legal proof on request (e.g. by presenting a business registration certificate, trade register excerpt or a valid VAT ID).

2. Services provided by test IO

  1. test IO solely provides its customers with a platform for the exchange of information on the Internet. This exchange of information takes place for the purpose of testing PC/Mac/Linux based, web or mobile applications (“apps”) that the customer is developing or having developed for possible errors (“bugs”).

  2. As is usual in such cases, test IO cannot guarantee that the platform is available at any specific point in time, that there will be no interruptions during connection establishment and/or during a current connection, that the data traffic processed through the platform is not monitored by unauthorized private or governmental third parties, and that the platform is suited for the purposes pursued by the customer.

  3. The customer has the following options to have their application tested:
    1. Automated test: The application will be tested for possible bugs using specific test IO testing software
    2. Customer-provided testers: The customer designates persons to test the app and sets up access to the test IO platform for them.
    3. Professional test IO testers: The customer informs test IO about the number of developers that are building and/or maintaining the application. Depending on the number of developers and the complexity of the application, test IO will then determine the size of the tester team. The team will be led and supervised by a team leader.
  4. test IO does not guarantee the customer that there will be any bugs found at all during a test, even if the application contains bugs; that all or even the majority of existing bugs will be found; that the reported bugs actually exist. In case of the option “Professional testers”, however, test IO tries to ensure that the reported bugs exist and are reproducible via the quality assurance management team.

  5. The customer is prohibited from using the test IO platform for testing applications that violate applicable law or the usage of which violates applicable law – including, but not limited to, criminal law, copyright law, trademark law and other intellectual property law – or that contain insulting, offensive or otherwise improper materials.

  6. Under no circumstances is the customer to upload the source code of their application to the test IO platform or to make it available in other ways using the test IO platform.

3. Remuneration

  1. The remuneration is determined by the current price list at the moment of ordering. All prices listed there are subject to VAT.
  2. The customer is liable for payment as determined in 3.1 as of placing the order. The remuneration cannot be refunded, even if the customer refrains from running the test.

4. Liability

  1. test IO will only be liable for damages caused intentionally or as a result of gross negligence on part of test IO. test IO will on no account be liable for consequential damages, in particular not for loss of profit or intangible damages. test IO’s liability shall be limited to the amount that the contracting parties consider foreseeable damage. Since test IO only provides a service and does not owe success, the contracting parties presently determine the damage considered foreseeable to be the amount payable by the customer to test IO for that specific order. These liability provisions also apply for test IO’s employees and vicarious agents. test IO will under no circumstances accept liability for the actions of persons that the customer themselves has appointed as testers. It is solely the responsibility of the customer to ensure appropriate liability agreements with those persons, if deemed necessary.

  2. The preceding term 4.1 does not apply in cases of damage to life, body or health, and furthermore in cases of breach of an essential contractual obligation by test IO (e.g. the obligation to keep the customer’s trade secrets).

  3. In any case of liability, the customer is required to allow test IO a reasonable amount of time before making their claim (one month after the customer has notified test IO about the existence of a possible liability case); test IO will in this case initiate the claim settlement through their liability insurance.

5. Other provisions

  1. test IO’s Terms of Use apply exclusively. Other terms of use, purchase or the like are explicitely excluded and do not apply. By checking the checkbox “Terms of Use” the customer confirms this agreement.

  2. If any provision of these Terms of Use is held to be unlawful, void, or for any reason unenforceable during arbitration or by a court of competent jurisdiction, then that provision will be deemed severable from these Terms of Use and will not affect the validity and enforceability of any remaining provisions (the parties agree that this clause not only reverses the burden of proof, but also waives the legal consequences of § 139 BGB (collective invalidity of these Terms of Use)). The same holds true if it should turn out that these terms contain any omissions. To substitute for the void or unenforcable provision or to fill the omission, that provision shall be used which, if legally possible, is closest to what the parties wanted or would have wanted if they had considered this point at the moment of placing the order, during subsequent addition of a provision, or with knowledge of the omission. The same applies if the voidness of a provision is based on an extent of service or time (period or date) determined in these Terms of Use, in which case a legal extent of service or time shall apply which is as close as possible to the one originally intended.

  3. The exclusive place of jurisdiction is Berlin/Germany.

  4. For the legal relationship between test IO and their customers, German substantive law excluding its referral regulations and the UN sale of goods law.